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markilux vereint Kunst und Markisentuch

 

Hersteller markilux verleiht seiner Tuchkollektion ein Update. 16 künstlerische Dessins mit dem Namen: „smart art – the art of smart printing“ liefern frische Impulse für Markisenstoffe. Sie basieren auf einem speziellen Verfahren im digitalen Direktdruck. Wetterbeständige Latexfarben bringen die Dessins zum Leuchten. Und selbst die Tuchunterseite zeigt im Durchlicht ein schönes Motivbild. Die exklusiven Dessins sollen einmal mehr die Expertise des Unternehmens als Textilspezialist unterstreichen und das Textildesign als Element einer Markise betonen.

 

Ein Sonnenschutzgewebe wie „sunsilk“ mit lichtechten, wetterbeständigen und wasserabweisenden Latexfarben digital zu bedrucken, ist laut Annette Busch, Designerin bei markilux, bislang einzigartig. Das Unternehmen nutzt die Drucktechnik für seine aktuelle Zwischenkollektion “smart art – the art of smart printing“. 16 künstlerische Dessins zeigen natürliche, geometrische und abstrakte Formen sowie Motive moderner Acrylmalerei. Markilux möchte hiermit die Nachfrage nach neuen Mustern bei Markisentüchern bedienen. Alle Markisentücher der  Smart Art Kollektion finden Sie auch im neuen Markilux Markisenfinder Online

 

Viele Jahre der Entwicklung nötig

„Anders als bei den üblichen Druckmotiven, die es schon auf dem Markt gibt, sind unsere Dessins ebenso im Durchlicht schön zu erkennen“, erklärt Busch. Doch bis die Technik ausgereift genug gewesen sei und das Druckverfahren outdoortauglich, habe man einige Jahre in die Entwicklung investieren müssen. So wird die Grundware zunächst speziell vorbehandelt. Der Auftrag einer dünnen, leicht elastischen und somit strapazierfähigen Latexfarbschicht gewährleistet eine lange Haltbarkeit. Es ensteht eine glatte Oberfläche, die sich gut aufwickeln lässt. Gemäß der Textildesignerin bleibt diese auch länger sauber als bei herkömmlich bedruckten Outdoorstoffen. Die lichtechten Farben würden außerdem brillanter leuchten als bei konventionellen Druckverfahren. Dabei seien die Tücher genauso witterungsbeständig wie solche, die im Buntwebverfahren hergestellt würden.

 

Druckverfahren schont die Umwelt

Selbst kleinere Mengen ab 25 laufenden Metern ließen sich schnell und flexibel mit der Technik produzieren, die zudem als äußerst umweltfreundlich gilt. Denn für den Digitaldruck kommen ausschließlich wasserbasierte, geruchsneutrale Tinten zum Einsatz. „Alle unsere Tücher werden am Standort Emsdetten bei einem Schwesterunternehmen gefertigt. Hierdurch entfallen lange Lieferketten. Darüber hinaus unterliegt die Produktion in Deutschland hohen Umweltstandards, was wir als Unternehmen sehr begrüßen“, betont Annette Busch. Es sei für die Entwicklung der Grundware von enormem Vorteil gewesen, die Textilingenieure und die Produktion vor Ort zu haben. Zumal das Unternehmen auf viel Know-how beim Digitaldruck von Indoorware habe zurückgreifen können.

 

Von der Kunst vielseitig inspiriert

Die kunstvollen Dessins für den Motivdruck zu gestalten, war für die Designerin eine besonders spannende Aufgabe. Sie erklärt: „Ich interessiere mich sehr für Kunst und besuche häufig Ausstellungen, um dort Impulse für meine Arbeit zu bekommen.“ Die große Freiheit in der Kunst, mit Farben, Formen und Texturen zu experimentieren, sei eine Grundlage für die Entwürfe gewesen. So hätten Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts die Dessins inspiriert. Scherenschnitte, Relieftechniken, kinetische Kunst, wie die von überdimensionalen Mobilés, Prägedrucke und Wandbilder aus farbigen Punkten hätten als Vorlage gedient.

 

Update für die Tuchkollektion

Das Ergebnis sind ausdrucksstarke, grafische Motive. Jedes Dessin gibt es als Farbvariante und in einem Grauton, da dies ein aktuell gefragter Trend sei. Blatt- und Blütenmotive spiegeln außerdem den Bezug zur Natur wider und abstrakte Streifen greifen traditionelle Muster auf. „Mit den 16 Dessins möchten wir erneut den exklusiven Geschmack unserer Endkunden bedienen. Und wir möchten den Fachpartnern optische Highlights liefern, die unsere Tuchkollektion bis zur nächsten Neuauflage in zwei Jahren erweitern“, sagt Busch. Die Zwischenkollektion „smart art“ sei ein zeitgemäßes Update und ein weiterer Technologiesprung. Denn der Direktdruck mit hochwertigen Latexfarben ermögliche es nun, Kunst mit großer Vielfalt auf das Markisentuch zu übertragen. Das sei absolut bereichernd für den individuellen Stil der markilux Tuchkollektion.

 

Bildunterschrift

markilux geht mit neuen trendstarken Markisentüchern an den Markt. 16 aktuelle Dessins zeigen grafische bis künstlerische Motive. Sie werden im digitalen Direktdruck mit strapazierfähigen Latexfarben auf eine vorbehandelte Grundware aufgetragen. Das Ergebnis sind ungewöhnlich farbbrillante Muster, die auch auf der Tuchunterseite ein schönes Motivbild zeichnen. Damit sind die Dessins erneut ein Novum am Markt.